Skip to main content

Verabschiedung der Klasse 9a

Verabschiedung 2021 1IMG 2369


"Kleiner Maulwurf - großer Tag"
               -  Ein Kindermusical an der Aschbergschule

Musical 1IMG 2240
Die Klasse 4c der Aschbergschule hat unter der Leitung der Lehramtsanwärterin Isabell Fösel das Kindermusical „Kleiner Maulwurf- großer Tag“ aufgeführt. Das Ganze musste natürlich unter den gerade geltenden Coronabedingungen stattfinden. Das heißt: Ein Kindermusical ohne Singen, dafür mit ganz viel Tanz und Bewegung und natürlich mit Abstand und Maske. Innerhalb von nur fünf Wochen wurde das Stück geprobt und schließlich mehrfach aufgeführt. Die Kinder der Klasse 4c konnten vor einem Teil der begeisterten Schulfamilie ihr schauspielerisches und tänzerisches Können unter Beweis stellen. Ein voller Erfolg!  - Bravo!!
Musical 2IMG 2333Musical 3IMG 2329


 

Klasse 4a mit Osterhase

4a mit Osterhase IMG 2207
Die Klasse 4a hat am 08.03.2021 das Gemeinschaftsprojekt "Osterhasenbild" gestaltet. Das Bild verbrauchte insgesamt 28 DIN A 4 Blätter. Es hängt auf dem Weg zur Sporthalle und verschönert unsere Aula.


Sr. Juditha sagt herzlichen Dank für die Hilfspakete von der Aschbergschule

Sr Juditha Dank 1IMG 20201209 114111727Sr Juditha Dank 2IMG 20201221 115142943
Sr. Juditha bedankt sich im Namen der Waisenkinder für die großartige Spendenaktion von der Aschbergschule. Der Brief als pdf  - HIER .


Trotz Corona: Nikolaus  beschenkt die Kinder – die Kinder beschenken Nikolaus

Auch in diesem Jahr  besuchte Nikolaus die Klassen 1 bis 4. Und obwohl Nikolaus am Montag, dem 7. Dezember, etwas verspätet eintraf, war er in den Klassen umso mehr willkommen!
Er achtete heuer besonders auf den Abstand zu den Kindern und freute sich, dass die Mund-Nasen-Bedeckung keinen Abbruch der Freude bewirkte. Die Schülerinnen und Schüler konnten wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr keine Lieder singen, machten es aber wett durch den Vortrag von Gedichten und die Ausschmückung der Klassenzimmer – auch mit Nikolaus-Porträts. Eine ganze Reihe schöner Schüler-Zeichnungen durfte Nikolaus sogar mitnehmen (und wird sie bei sich zu Hause wohl im Wohnzimmer aufhängen...). – Bilder: Hildegard Gaugler

Niko2020
NikoBilder2020


Adventskranzsegnung an der Aschbergschule

AdventskranzDez2020

In der großen Aula unserer Schule war die mittlerweile traditionelle Segnung des Adventskranzes durch Pfarrer Kühn natürlich möglich. Dieses adventliche Symbol für den Weg auf Weihnachten hat an der Aschbergschule einen besonderen Platz in der Aula. Die Schülerinnen und Schüler gehen unter ihm durch, wenn sie das Schulhaus betreten oder verlassen. Das „gute Wort“ des Segens gilt damit Ihnen und allen, die die Schule betreten.


Weihnachtspakete für Waisenhaus in Albanien

JudithaNov2020
Seit langer Zeit stehen die Aschbergschule und Schwester Juditha Heidel in Kontakt. Besonders in diesen Zeiten war es den Schülerinnen und Schülern wichtig, an die zu denken, denen es wirklich schlecht geht. So haben sie z. B. durch einen Brief der Ordensfrau erfahren, dass die Menschen in Albanien im Sommer keinen Verdienst hatten. Die Touristen blieben aus. Mit Lebensmitteln, Schulmaterial, Kleidung, Spielsachen u. a. wollen die Kinder und Jugendlichen helfen und natürlich auch eine Freude zu Weihnachten bereiten. Ebenso wurden gut 300 € an Geldspenden gesammelt. Besonders erfreulich aber ist die große Anzahl an Päckchen, die in den letzten beiden Wochen zusammenkam. Im Bild sind neben den fleißigen Helfern aus den vierten Klassen (von links): Thomas Heidel, Adelinde Wagner und Erhard Friegel (Vorsitzender des Unterstützervereins)

Foto: Stephan Wolk


Tafel Dillingen zu Besuch in der Klasse 8a

TafelDLG Aschbergschule 12Nov2020 net 

Im Rahmen des GPG-Unterrichts (Geschichte – Politik – Geographie) erläuterten zwei führende Mitarbeiter der Tafel Dillingen den Schülern der Klasse 8a der Aschbergschule die Grundsätze der „Tafelarbeit“ sowie die besonderen Maßnahmen während der momentanen Corona-Pandemie.
Eberhard Wirbka (rechts) und Alois Kleebaur stellten sich als Koordinatoren der Dillinger Tafel den Schülern vor. Zum Beginn ihrer Ausführungen stellten sie fest: „Nicht alle Menschen haben auch hier in Deutschland genügend zum Essen, obwohl es bei uns Lebensmittel im Überfluss gibt.“ Daher sei der Bedarf an günstigen Lebensmitteln ungebrochen groß und sei in den letzten Jahren sogar gewachsen.

Einen ausführlichen Bericht im PDF-Format kann man hier lesen: Klick!

Den Zeitungsbericht im PDF-Format kann man hier lesen: Klick!


"Hoher Besuch" am Aschberg

Auf Initiative unseres Schulverbandsvorsitzenden, Herrn BM Jürgen Kopriva, besuchte die Staatssekretärin für Unterricht und Kultus, Frau Anna Stolz, und der Parlamentarische Geschäftsführer im Landtag, Herr Fabian Mehring, unsere Schule.

Besuch Frau Stolz Okt 2020 1IMG 2127   Besuch Frau Stolz Okt 2020 2IMG 2123

Beide waren zum Gedankenaustausch mit unseren Bürgermeistern vor Ort, Simon Peter, Jürgen Kopriva, Altbürgermeister Erhard Friegel und der Schulleitung angereist. Die Gesprächsrunde beschäftigte sich schwerpunktmäßig mit der Frage, welche Möglichkeiten der Standortsicherung bieten sich kleineren Grund- und Mittelschulen im ländlichen Raum.


"Willkommen" - 1. Schultag für unsere Schulanfänger

Am ersten Schultag wurden unsere 1.-Klässler - Corona bedingt - klassenweise begrüßt:
1A ErsterSchultag 8. Sep 2020 1IMG 2098
Rektor S.Wolk begrüßte die Kinder der 1a mit ihren Eltern in der Aula,
1B ErsterSchultag 8. Sep 2020 1IMG 2093
Konrektor Winter nahm die 1b in der Turnhalle in Empfang.
Vorbildlich mit Maske marschierten unsere ABC-Schützen mit ihren Klassenlehrerinnen Ramona Feistle - 1a und Bernharda Hörmann -1b zu ihren Klassenzimmern.


TS 400

Broschüre: 50 Jahre Aschbergschule (1970–2020)

Die Geschenkidee für ehemalige Schülerinnen und Schüler!

Über 70 Seiten ausführliche Informationen und aktuelle Bilder unserer Schulklassen.

Aus dem Inhalt:

  • Grußworte
  • Elternbeirat
  • Chronik: 50 Jahre Aschbergschule
  • DIN A4; durchgehend farbig
  • Bilder, u.a.
    • Lehrerkollegium 2019/20
    • Klassenfotos (alle Schulklassen)
    • Aktionen und Projekte – eine Auswahl

Die Broschüre erhält man gegen 4,00 Euro im Sekretariat der Schule.

 

 


 

↑ Schuljahr 2020/21 ↑


Den kompletten Inhalt  der Seite Aktuelles (Bilder+Texte) 2019/20 sowie weiterer vergangener Schuljahre finden Sie im →ArchivAktuelles.


↓ Schuljahr 2019/20 ↓


 

Verabschiedung der Klasse 9a

 Verabschiedung 9a 1IMG 2068
Mit gebührendem Abstand und trotzdem feierlich konnten die Schüler unserer diesjährigen Abschlussklasse 9a verabschiedet werden.


 

Ehrung der Jahrgangsbesten - 2020 in Dillingen

 Ehrung der Jahrgangsbesten 1IMG 6079
Bei einem kleinen Festakt im großen Sitzungssaal des Landratsamts Dillingen wurde der beste Schüler unserer Mittelschule geehrt und ausgezeichnet.
v.l.: Simon Wais 9a, Landrat Leo Schrell


 

Zum Abschied

Vogelhaus Max Schuhmair 1IMG 2082Vogelhaus Max Schuhmair 2IMG 2072
Max Schuhmair überreichte seiner Klassenlehrerin, Frau Veronika Gumpp, zum Abschied nach der 6. Jahrgangsstufe ein selbstgebautes Vogelhaus im Baustil unserer Aschbergschule. Sehr gelungen.