Auch dieses Jahr wurden viele Schülerinnen und Schüler geehrt:

Die Besten im Sportbereich: Bundesjugendspiele, Fahrradturnier und Schwimmen

Die Buslotsen

Schülerinnen der Klasse 7a für das Austeilen des Schulobsts

Die Schülersprecher

...

Tag der Bewegung

Viel Spaß und Freude hatten die Schülerinnen und Schüler der Aschbergschule beim "Tag der Bewegung". Vielfältige Angebote der Lehrkräfte füllten den Tag.

Entlassfeier

Am Donnerstag, 18. Juli, wurden die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse feierlich verabschiedet.

Bau eines Insektenbiotops mit den 4. Klassen - Zusammenarbeit mit der LEW

Eine blühende Wiese, strahlender Sonnenschein, um uns herum brummt und summt es - eifrige Insekten bei der Arbeit. Dieses Szenario - früher selbstverständlich - bedarf heute unserer Unterstützung. Die 4. Klassen durften mit Hilfe der LEW einen Beitrag dazu leisten, dass Insekten wieder mehr Lebensraum erhalten. Sie legten eine kleine Insektenwiese auf dem Schulgelände an.

Besuch der 4. Klassen beim Imker

die 4. Klassen besuchten im Rahmen des Heimt- und Sachunterrichts den Imkerverein Holzheim. Herr Winkler und Herr Weigl machten das Theoriewissen anschaulich. Sogar beim Honigschleudern konnten die Kinder zuschauen.

Fußballturnier 2024

Sieger des Fußballturniers 2024 war die Klasse 4b.

Bau eines Insektenhotels

In Zusammenarbeit mit dem Bund Naturschutz (Christine Kraus) und mit Hilfe einiger engagierter Eltern baute die Klasse 4b ein Insektenhotel für Wildbienen,

Fahrradprüfung der 4. Klassen

Acuh dieses Jahr nahmen die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen erfolgreich an der Fahrradprüfung teil. Es gab sogar 5 Ehrenwimpel.

Abschlussfahrt nach Berlin

Die Klasse 10M verbrachte mit ihrem Klassenlehrer Herr Leicht und Frau Horner ein paar schöne, interessante und abwechslungsreiche Tage in Berlin

Fahrradturnier

Viel Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 6a beim diesjährigen Fahrradturnier. Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern!

Musikpraxis: Aufführung zum Thema Frieden

Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen machten sich mit ihren Lehrerinnen der Musikpraxis Gedanken zum Thema Frieden. So entstand ein kuszweiliges Programm mit Liedern, Texten, einem Tanz. Die Aufführung fand in der vollbesetzten Aula statt - eine tolle Aktion.

Wir sind ein Team wir lernen zusammen

In einer gemeinsamen Aktion erstellten die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule ein Fries für die Aula.

Adventspausenmarkt der 8. Klasse

Von Dienstag, 13.12. bis Donnerstag, 15.12. verkauften die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a in der Pause leckeren Punsch in selbstgestalteten Tassen, Lebkuchen, Kekse, Schokoladennikoläuse und Mandarinen.

Nikolausbesuch und Adventskerzensegnung

Mathefest der 7. Klassen

Dankesbrief_Mathefest herunterladen

Am 3. und 4. Dezember 2023 haben wir als Klasse unser Mathefest veranstaltet. Eingeladen waren die Klassen 3 bis 6.

Silberschmid

An dem 29. und 30.11.2023 war der Silberschmied Roman Zanker bei uns an der Schule. Wir durften in den Beruf des Silberschmieds reinschnuppern. Herr Zanker zeigte uns Schritt für Schritt, wie man einen Silberring selber macht.

Einführung der neuen Konrektorin Eva Horner

Am 23.10.23 wurde unsere neue Konrektorin offiziell bei uns an der Schule begrüßt. Alle Schülerinnen und Schüler kamen dazu in die Aula und die Klassensprecher überreichten Frau Horner eine Rose zur Begrüßung verbunden mit guten Wünschen zum Start. Im Bild zu sehen sind: Rektor Stephan Wolk, Konrektorin Eva Horner, Frau Schulamtsdirektorin Andrea Eisenreich und Schulverbandsvorsitzender Bürgermeister Jürgen Kopriva.

Aschbergschule läuft für Regens-Wagner

Mit viel Engagement haben sich die Grund- und Mittelschüler der Aschbergschule am „3. Lauf der Begegnung“ von Regens-Wagner in Glött beteiligt. Jeder gelaufene Kilometer brachte für einen neuen Bewegungsparcours eine Spende von Sponsoren des Gebiets der Aschbergschule ein. Am Platz der Begegnung beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler am Erstellen eines Inklusionsbildes oder konnten beim Dart-Fußball kleine Preise gewinnen „Es war so schön hier, darf ich wiederkommen?“ lautete das Fazit einer Schülerin aus der Grundschule.

Dillinger Kulturtage - Dichterlesung mit Guido Kasmann an der Aschbergschule

„Super! Voll cool!“ So und ähnlich lauteten die Kommentare der begeisterten Grundschüler/innen der Aschbergschule, die im Rahmen der Kulturtage 2023 an einer Dichterlesung des Kinderbuchautors Guido Kasmann teilnehmen durften.

Schülerspende für „Glühwürmchen“

Der Verein Glühwürmchen e.V. unterstützt krebs-, schwerst- und chronisch kranke Kinder und deren Familien. Die Schülersprecher/innen unserer Schule übergaben an die Vereinsvorsitzende, Frau Rosmarie Schweyer, eine Spende. Das Geld haben die Schüler/innen unserer Schule beim letzten Aschberglauf von ihren persönlichen Sponsoren bekommen.