Mathefest der 7. Klassen

Dankesbrief_Mathefest herunterladen

Am 3. und 4. Dezember 2023 haben wir als Klasse unser Mathefest veranstaltet. Eingeladen waren die Klassen 3 bis 6.

Es gab insgesamt 12 Stationen. Ich hatte die Station 10 „Schneeball werfen“. Das hat den Kindern sehr viel Spaß gemacht und viele haben gut getroffen. Ich fand die Station, wo man in 60 Sekunden Teelichter auf ein Tablett legen musste, richtig cool. Weitere Stationen waren: Gewichte und Längen schätzen, Wasser schöpfen, Brüche erkennen, Formen ertasten, Matheweisheiten zuordnen, einen Code herausfinden und noch ein paar mehr.

Natürlich durfte die Versorgung mit Punsch, Lebkuchen und Keksen nicht fehlen. Ab und zu bin ich losgelaufen, um mir nochmal ein paar Kekse zu holen. Die waren besonders lecker! Alle Stationen hatten etwas mit Mathe zu tun. Bei der Station „Höhen schätzen“ musste man von drei schön dekorierten Weihnachtsbäumen die Höhe schätzen. Alexandra hat am Anfang jedes Kind begrüßt und mit Hilfe von Roman, die Fußlänge, die Spannbreite und die Körperhöhe gemessen. Das hat den Kindern später bei den Stationen ein bisschen geholfen. Sie konnten z.B. ihre Körpergröße mit der Höhe vom Weihnachtsbaum vergleichen. Zum Schluss haben wir einen der Weihnachtsbäume zu uns ins Klassenzimmer gebracht. Einen anderen haben wir vor dem Sekretariat aufgestellt.

Ich fand das Mathefest richtig toll und würde mich freuen, wenn wir es mal wieder machen würden!

Sophie Högel, 7a