Dillinger Kulturtage - Dichterlesung mit Guido Kasmann an der Aschbergschule

„Super! Voll cool!“ So und ähnlich lauteten die Kommentare der begeisterten Grundschüler/innen der Aschbergschule, die im Rahmen der Kulturtage 2023 an einer Dichterlesung des Kinderbuchautors Guido Kasmann teilnehmen durften.

Guido Kasmann, selbst Lehrer von Beruf, stellte sich den Kindern als „Geschichtenerzähler“ vor, der seine Geschichten niederschreibt und erklärte, dass „so aus den Geschichten schließlich Bücher entstehen“.

Faszinierend ist, wie Guido Kasmann hier nicht einfach liest, sondern wirklich erzählt und mit Hilfe von Sprache, Mimik und Gestik eine fesselnde Vorstellung bietet. Auch sein Publikum bindet er geschickt mit ein.

Viel zu schnell geht die „Deutschstunde der besonderen Art“ vorüber und sichtlich aufgekratzt sind die Zuhörer/innen, als sich Guido Kasmann noch ihren Fragen stellt und geduldig Rede und Antwort steht. Er erklärt Dauer und Art der Entstehung seiner Bücher, schildert, wie er zunächst begann, seinen eigenen Kindern Geschichten zu erzählen, die er später dann aufschrieb.