Kunstprojekttag Klasse 7

kunst 7 2  kunst 71

kunst 73  kunst 78

Ein lebendiger Pausenhof ist für die Schülerinnen und Schüler von großer Bedeutung. Im Rahmen des Kunstprojektes gestaltete die Klasse 7a den Pausenhof der Grundschule neu. Der erste Schritt war das Säubern der Wände. An dieser Stelle richte ich ein Dankeschön an die Firma Ayerle, die hierfür kostenlos einen Heißwasser - Hochdruckreiniger bereitstellte. Als Nächstes strichen die Schülerinnen und Schüler die Wände der Innenhöfe der Grundschulpausenhöfe mit einer speziellen Außenwandfarbe. Auch hier sage ich vielen Dank an Daniel Schimpp für die Beratung und Besorgung der Farbe. Anschließend bemalten die Jugendlichen eine Wand mit einer beeindruckenden Uferlandschaft. Sie schufen mit Pinsel und Farben Gräser, bunte Blumen und Tiere. Das Highlight der Pausenhofgestaltung war zweifelsohne das von Bernhard Berger erschaffene Holzkrokodil. Den Eichenstamm stellte uns dankenswerterweise Johann Stuhlenmiller zur Verfügung und Tobias Hahn brachte ihn dann mit seinem Rückewagen aus Wittislingen an die Schule. Bernhard Berger sägte aus dem Baumstamm ein über vier Meter langes Krododil heraus, das nun im Pausenhof vor der Uferlandschaft seinen Platz gefunden hat. Zusätzlich sägte er eine Raupe aus einem Teil des übrig geblieben Stammes. Beide Holzskulpturen sind jetzt nicht nur ein Blickfang, sondern auch beliebte Treffpunkte der Schülerinnen und Schüler in der Pause. Sie laden zum Klettern, Sitzen und Fantasiespielen ein. Neben der Wandgestaltung zeichnete die Klasse 7a auch Bodenspiele auf den Pausenhof. Diese bieten den Kindern in der Pause zahlreiche Möglichkeiten zur Bewegung und Unterhaltung. Eine weitere Neuerung auf dem Pausenhof war die Klangwand, die die Jugendlichen zusammen mit der Techniklehrerin Raphaela Illmer aus Paletten zusammengebaut haben. An die Paletten schraubten die Schülerinnen und Schüler dann Alltagsgegenstände wie Töpfe, Rohre, Dosen und Musikinstrumente, so dass sie wie ein Orchester von Klanginstrumenten wirken. Die Wand bietet den Kindern in der Pause eine vielfältige Palette an Klangmöglichkeiten und eröffnet ihnen die Welt der Musik auf eine ganz neue Art und Weise.

Abschließend geht ein großes Dankeschön an Elisabeth und Josef Reitenauer, die die Klasse 7a bei der Umgestaltung des Pausenhofes tatkräftig unterstützt haben und an die Eltern Kathrina Lindner, Rebekka Nolde, Christina Mayer und Eva Seeger, die die Klasse 7a und mich, die Klassenlehrerin der 7.Jahrgangsstufe, unterstützt haben, dieses Projekt so kreativ und handwerklich geschickt umzusetzen.