Skip to main content

aktuelles16-17


Archiv: Aktuelles (Texte + Bilder) Schuljahr 2016-17


Ehrungen für besonderes Engagement während des Schuljahres

Ehrungen 1IMG 0210

Nach dem Motto „Wir sind ein Team“ ehrte die Aschbergschule in Weisingen zahlreiche Schülerinnen und Schüler sowie Eltern für besondere sportliche Leistungen und soziales Engagement.
Neugierig? Hier ist der Zeitungsbericht dazu:klick!  ←


9.-Klässler verabschiedet 

Verabschiedung 2 IMG 0215   Verabschiedung 1 IMG 0212

Sie haben es geschafft! - Ihre Schulzeit an der Aschbergschule ist zu Ende! Wir gratulieren und wünschen alles Gute für den weiteren Lebensweg.


Zirkusprojekt...

ZeltFertigAufgebau 0153 750

Für Neugierige: Ein Kontaktabzug mit vielen Einzelbildern. Hier aufrufen: → klick!  ←
(Bild im Browser vergrößern, z.B. mit Taste [strg]+Scrollrad (Maus)
Für Lesehungrige: Zeitungsbericht aus der Donau-Zeitung, 20. Juli 2017; als PDF zum Ausdrucken.


Projekt: Erweiterung des Fluchtwegs

Kooperation der Bauwirtschaft, Firma Heidel (Glött) und Aschbergschule

ProjektFluchtwegHeidelJul2017

In einem dreitägigen Projekt erstellten Schülerinnen und Schüler der Klasse 8M einen mit Betonsteinen gepflasterten Weg, der zukünftig auch als Fluchtweg dienen kann. Betreut wurden sie von Frau Jakob (bfz) und Stefan Schneider (Firma Heidel). Das Vorgehen umfasste folgende Tätigkeiten: Ausmessen des Weges; Skizzierung (Plan) mit den geforderten Maßen; Berechnung der Materialien (Schotter, Splitt, Sand); Handarbeiten unter Anleitung des Vorarbeiters.

Beim Hebauf trafen sich Rektor Wolk, Frau und Herr Heidel, der Vorsitzende der Wirtschaftvereinigung, Herr Wagner und Bürgermeister Friegel mit den Schülern.

 Die Vorüberlegungen, Zeichnungen, Berechnungen (PDF-Format) dazu wurden hochgeladen. Hier aufrufen: → klick!  ←
Die Schülerzeitung (PDF-Format) dazu wurde hochgeladen. Hier aufrufen: → klick!  ←
 Der Artikel aus dem Amtsblatt (PDF-Format) dazu wurden hochgeladen. Hier aufrufen: → klick!  ←


Sportfest mit Aschberglauf

Aschberglauf 1IMG 0084 Aschberglauf 2IMG 0097

 11.Juli 2017: Auch in diesem Jahr gab es nach der Durchführung der Bundesjugendspiele einen "Aschberglauf". Für jede gelaufene 600m - Runde kassierte der Teilnehmer eine "Leistungsprämie" von seinem heimischen Sponsor! Der Erlös kommt einer sozialen Einrichtung zugute.


Unbeschwerte Londonfahrt

(Bild: am Themseufer; im Hintergrund das London Eye)

26 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a, 8M und 9M besuchten in den Pfingstferien eine knappe Woche lang London. Abwechselnd in der großen Reisegruppe und den kleinen selbstständigen Schülergruppen erkundeten sie die Großstadt. Dabei gelang es vielen von ihnen, auf lockere und einfache Weise mit den Einheimischen Kontakt aufzubauen und Englisch zu sprechen.
Die Verpflegung war, bis auf das Frühstück, selbst zu organisieren. Es mussten also Getränke und Lebensmittel gekauft oder eine Pizzeria besucht werden. Viele Schüler äußerten sich überrascht, wie leicht es war, ihr Schulenglisch anzuwenden und dass sie jetzt besser motiviert sind, Englisch zu lernen.
Höhepunkt der Reise war sicherlich der Besuch des Musicals "The Lion King" (= König der Löwen) am letzten Abend.

Aus dem Reiseprogramm:
● The Colonel's Review of Trooping the Colour (The Mall); Trafalgar Square; Camden Market
● Buckingham Palace: Changing of the guard; Piccadilliy Circus
● St. Paul's Cathedral: Choral Evensong (engl. Messe mit viel Gesang)
● Mme Tussauds; London Eye; Westfield Shopping Centre
● Kriegsschiff/Museumsschiff HMS Belfast; Tower Bridge
● The Lion King = König der Löwen; Covent Garden
● Natural History Museum (Gruppen); Hardrock Cafe (Gruppen)

Klare Regeln gab's für die Teilnehmer im Hotel. Wenn du mehr darüber wissen möchtest und in Englisch etwas fit bist, kannst du sie lesen und übersetzen. Die Hervorhebungen stammten von der Hotelleitung. Hier klicken! ←


Kindergarten Holzheim macht Schnupperbesuch

Scnuppertag Kindergarten1IMG 0076

Riesengroß war die Vorfreude der Vorschulkinder aus dem Holzheimer Kindergarten beim Besuch in unseren ersten Klassen, denn bald werden auch sie Schulkind an unserer schönen Aschbergschule sein.


Ausflug in die Welt der KUNST
Kunstfahrt Pinakothek 1

Die Klassen 3b, 3c und 4a unternahmen am 11. Mai 2017 mit ihren Klasslehrern Fr. Hofmann, Fr. Miehle, Hr. Mayer sowie Fr. Panchyrz als Begleitung, eine Fahrt nach München in die Pinakothek der Moderne.
Dort gestalteten sie unter Anleitung einer Museumspädagogin ein Bild und erhielten in der anschließenden Führung Einblicke in die Welt der Kunst.


Schwäbischer Team-Wettbwerb Mathematik 2017

Matheteamwettbewerb 1IMG 0058
Wer darf unsere Schule beim Landkreisentscheid vertreten?
Eine spannende Herausforderung für die Schüler in den dritten Klassen.

Matheteamwettbewerb 2IMG 0061
Durchgesetzt hat sich ein Dreierteam aus der Klasse 3a mit Tobias
Heidel, Annika Peter
und Sophie Rohnke.
Die strahlenden Sieger konnten vom  Rektor unserer Schule,
Herrn
S. Wolk und dem Vorstandsvorsitzenden der Raiffeisenbank
Aschberg eG, Herrn J. Negele beglückwünscht werden.
 


Sportabzeichen - Schulwettbewerb 2016
Ehrung SportabzeichenIMG 0053

Als Vertreterin des BLSV besuchte am 11.Mai 2017 Frau Sextl unsere Schule und überreichte Urkunden.    Die Aschbergschule erzielte in der Kategorie "Sportabzeichen - Schulwettbewerb" einen tollen 3. Platz. 


"Energie vom anderen Stern" - Projekttag zum Thema "Erneuerbare Energie"

Eine Pfanne erhitzen ohne Strom aus der Steckdose. Wie geht das?

Mooseum 1IMG 0030
Um das zu verstehen, hatten sich die Klassen 3a und 4b das Mooseum aus Bächingen eingeladen. Höchst anschaulich erlebten die Schüler, wie man regenerative Energien im Alltag nutzen kann. Weitere Bilder <HIER>

 


1B - Erkundung im Nahraum
Wiesenerkundung 1BIMG 0026

Was liegt näher, als an einem strahlenden Frühlingstag die Blumenwiese direkt vor der Schultüre zu erforschen? - Die Klasse 1b unterwegs mit ihrer Klassenlehrkraft, Frau B. Hörmann.


4A macht mit bei "Skipping Hearts"

Laufen, Springen, Ballspielen gehören leider nicht mehr selbstverständlich zum Tagesablauf unserer Schulkinder. Um Kinder wieder mehr zu Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ initiiert.

SkippingHearts 1IMG 0002SkippingHearts 5IMG 0009

Mit großer Begeisterung waren die Schüler der Klasse 4a unter Anleitung ihres Klassenlehrers Hermann Mayer bei der Sache. Im Rahmen des Projektes erlernten die Viertklässler zuerst verschiedene Übungen mit dem Springseil. Sowohl in Gruppen als auch alleine durften sie dann ihr Erlerntes in einer kleinen Vorführung den anderen Klassen vorstellen. Zum Abschluss konnten die Zuschauer selbst die verschiedenen Übungen ausprobieren. (< 4a-SkippingHearts >)


Dem Känguru der Mathematik zu großen Rechensprüngen verholfen

Nur wer logisch denken, kombinieren und schluss-folgern kann, hatte Chancen auf eine hohe Punktzahl.

 Knguru Siegerehrung 1IMG 0014
Luca Hanke und Mia Heß glänzten mit hervorragenden Rechenleistungen.
Knguru Siegerehrung 2IMG 0012
Letztendlich aber standen im Vordergrund Freude und Spaß bei der Beschäftigung mit Mathematik und es galt die Devise: Dabei sein ist alles! Jeder Teilnehmer erhielt zur Belohnung eine Urkunde und zum Knobeln ein Rechenspiel. 


Tanzkurs-Abschlussball der 9. Klassen im "Storchennest"

Ein Tanzkurs gehört zum Schülerleben an unserer Aschbergschule dazu. Ein Vorsatz, dem sich die Lehrkräfte Elisabeth und Wolfgang Bacherle seit Jahrzehnten verpflichtet fühlen. Und so haben sie sich auch in diesem Schuljahr wieder dafür eingesetzt, dass an unserer Schule ein Kurs abgehalten wurde. In zehn Übungseinheiten standen die üblichen Standardtänze auf dem Stundenplan der Tanzschule Grimminger aus Dillingen.
Tanzkurs 1P3310063
Wie viel Spass die jungen Leute beim Tanzen hatten, wie vortrefflich gelungen der Abend war, sehen Sie auf den den Bildern <Hier>.


Schulhaus - Quiz

Wie viele Treppen sind es von der Bushaltestelle bis zur Eingangstür? Welchen Handwerksberuf hat unser Hausmeister? Solche und weitere spannende Fragen waren von den Schülern beim Quiz rund ums Schulhaus zu beantworten. Wer eine kleine Startgebühr entrichtete, konnte am Knobelspaß, initiiert von den Religionslehrerinnen M. Almus und R. Kleinle, mitmachen. Natürlich gab es auch etwas zu gewinnen. Unter den besten Teilnehmern wurden Gutscheine zum Einkauf in unserem "Aschberglädle" verlost.

Religionsquiz 1IMG 0010 Religionsquiz 2IMG 0013

Die Aktion hatte dazu noch eine soziale Komponente. Vom eingenommenen Startgeld blieben 67,50 € übrig. Der Betrag ging an Sr. Juditha Heidel in Albanien.


9M auf Erkundung bei der Sparkasse in Dillingen

Ein besonderer Dank geht an die engagierten Mitarbeiter des Sparkassenteams für die interessante und abwechslungsreiche Gestaltung des Vormittags.
9M Sparkassenerkundung 2017


Drechselkurse an der Mittelschule Weisingen
Im Rahmen des Förderprogramms "Praxis an Mittelschulen", gefördert mit Mitteln der Reg. v. Schwaben, fanden am 27. und 28. März 2017 Drechselkurse an unserer Aschbergschule statt.

Drechslermeister Erich Spreng hatte sich für seine Kurse einiges vorgenommen:
Theoretische Einführung in das Handwerk des Drechselns unter besonderem Bezug zur modernen Arbeitswelt;
Herstellen eigener, vorzeigbarer Werkstücke an der Drechselbank;
Förderung handwerklicher Geschicklichkeit und Kreativität beim sauberen, konzentrierten Arbeiten an der Maschine.

Drechseln 1 Marvin 03 2017IMG 0003 Drechseln 2 Kl. 5A 03 2017IMG 0027

Dass diese Ziele in hohem Maße erreicht wurden und wie motiviert unsere Schüler aus den Klassen 5A, 6A, 8M bei der Sache waren, ist auf den Bildern unschwer zu erkennen.
Weiter Bilder finden Sie hier <Klick>.


Schuleinschreibung der Schulanfänger für das Schuljahr 2017/18


Schuleinschreibung 5IMG 0093
Am 22.03.2017 war es wieder soweit: Einschreibung der Schulanfänger für das kommende Schuljahr 2017/18.
Nachdem die formelle Anmeldung erledigt war, bot sich den künftigen ABC-Schützen Gelegenheit, Schulluft zu schnuppern. In einem für diesen Anlass eigens hergerichteten Klassenzimmer sammelten die Kinder beim Spielen, Basteln, Malen und Ausschneiden erste Eindrücke von ihrer künftigen Schulumgebung.

Schuleinschreibung 7 ElternbeiratIMG 0097
Ein ganz herzlicher Dank geht an den Elternbeirat (v.l. Frau Konnerth und Frau Hämmerle)
für die freundliche Bereitstellung von Kaffee und Kuchen.
 

 


Känguru - Mathematikwettbewerb 2017

4A Knguru IMG 0075 4B Knguru IMG 0073
In diesem Jahr beteiligten sich die Klassen 4a und 4b am
Wettbewerb.
Wer hat die meisten Punkte erzielt?
Sobald die Ergebnisse vorliegen, erfährst du mehr.

Die Vorstandschaft des Fördervereins unserer Aschbergschule
Frderv. Vorstandschaft 03 2017IMG 0077


Am 16.03.2017 traf sich der Förderverein zur ordentlichen Mitgliederversammlung. Die amtierende Vorstandschaft stellte sich zum Gruppenfoto auf.
(v. links: A.Strasser, S. Wolk, K. Probst, J. Kopriva, T. Wagner, S. Konnerth, W. Fenzl, R. Feistle, A. Heidel, M. Vohrer) 


Johanniter bedanken sich für das Mitmachen bei der Weihnachtstrucker - Aktion
Johanniter Weihnachts Trucker Dankurkunde 2017


 Nachrichten aus Albanien: Sr. Juditha schreibt

Sr. Juditha 1 neuscan0001Sr. Juditha 2 neuscan0002 

Du kannst den Text nicht lesen? ( → Es ist möglich, jedes Bild stark vergrößern.)
Dann
drücke dauerhaft auf die [Strg]-Taste und rolle mit dem Scrollrad der Maus.
Oder: Drücke dauerhaft auf die [Strg]-Taste und drücke mehrmals die Taste [+].
Zum Originalmaßstab geht's so zurück: Drücke dauerhaft auf die [Strg]-Taste und drücke einmal die Taste [0] (null).


Theaterluft geschnuppert - im Gärtnerplatztheater in München
Interesse wecken an Kunst und Kultur, ein großes Anliegen musikpädagogischer Unterrichtsarbeit an der Aschbergschule


Grtnerplatztheater 3P2220055
In diesem Jahr ging es für die die Musikschüler der Jahrgangsstufen 7/8/9 zur "Faschingsfee" von Emmerich Kàlmàn. Hautnah, direkt am Bühnenrand in der ersten Reihe sitzend, erlebten die Schüler - diesmal in der Alten Kongresshalle als Ausweichspielstätte des Gärtnerplatztheaters - eine viel beklatschte Theateraufführung.
Auf der Heimfahrt holte uns dann natürlich noch das "richtige Leben" ein: Der Busfahrer zeigte Herz und hielt am Burger-King in Gersthofen!
Von dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an den Elternbeirat für die großzügige Bezuschussung der Fahrtkosten.


Fasching mit der Epponia

FaschingAschbergschule2017

Alle Jahre wieder! Die Epponia hatte an der Aschbergschule einen umjubelten Auftritt.
Mehr Bilder: Klick!


Sternsinger sammeln für Schulkinder in Kenia

Sternsinger 2017IMG 0028
Am 9. Januar 2017 besuchten die Sternsinger der Kirchengemeinde Holzheim unsere Aschbergschule.  Sie überbrachten segensreiche
Wünsche  für das neue Jahr und baten um eine kleine Spende.
Das Motto für die Spendenaktion in diesem Jahr lautete „Segen bringen, Segen sein! – Gemeinsam für Gottes Schöpfung, in Kenia und weltweit".


Krippenspiel für Grundschule und Kindergarten

Krippenspiel 1 2016 IMG 0020

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien fand auch in diesem Jahr wieder ein Krippenspiel statt.
Vorgeführt von den Grundschülern der Pfarrgemeinde Holzheim, wurden die Schüler der 1. bis 4. Klassen stimmungsvoll
in die Weihnachtsfeiertage entlassen.


Klasse 8M: 100 Euro Spende für Schwester Juditha

Spende8MJudithaHeidelDez2016
Die Klasse 8M spendete 100 Euro aus dem Erlös der "Waffelbäckerei" an Schwester Juditha Heidel für ihre Betreuungsarbeit in Velipoje/Albanien.
Im Bild sind die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8M sowie Schulleiter Stephan Wolk.


- Schülerlotsen -
Vorweihnachtliche Feierstunde

Schulbuslotsen Weihnachtsfeier 3 IMG 0040 Schulbuslotsen Weihnachtsfeier 1 IMG 0039

Schulleiter S. Wolk bedankt sich bei den Schülern für ihren Beitrag zur Sicherheit auf dem Schulweg und überreicht kleine Geschenke als Anerkennung.

Vorweihnachtliche Feierstunde für Elternlotsen

Schulbuslotsen Weihnachtsfeier 2 IMG 0043

In einer kleinen Feierstunde wurden Schüler- und Elternlotsen für ihr Engagement zur Sicherheit auf dem Schulweg geehrt. Vertreter von Schulverband, Kreisverkehrswacht und Schulleitung sprachen Dankesworte und überreichten kleine Geschenke als Anerkennung und Dankeschön.


Weihnachtsmarkt in Weisingen
            - Förderverein wirbt Mitglieder-

Weihnachtsmarkt Mitgliederwerbung 3IMG 0029

Am Wochenende zum 4. Adventssonntag fand der Weisinger Christkindlmarkt statt. Eine gute Gelegenheit für den neu gegründeten Förderverein der Schule, um sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Am eigenen Stand bot sich bei Kaffee und Lebkuchen eine treffliche Chance, um auf sich aufmerksam zu machen und für die gute Sache zu werben. In der Bildmitte der 1. Vorsitzende des Fördervereins, Herr Thomas Wagner, im Gespräch mit neu eingetretenen Mitgliedern. 

  Weihnachtsmarkt Eroeffnungslied 1IMG 0021

Schüler der Grundschule stimmten die Marktbesucher mit gekonnt vorgetragenen Weihnachtsliedern ein.

Weihnachtsmarkt Luftballonkuenstler 2IMG 0026

Eine besondere Attraktion bot der stellvertretende Vorsitzende des Elternbeirats, Herr Dr. Weigl, am Stand des Fördervereins. Er präsentierte sich als kreativer Luftballonkünstler.


 Johanniter - Weihnachtstrucker holen Spendenpakete ab

Weihnachtstrucker 1IMG 0013

Mit großem Engagement unterstützten auch dieses Jahr in der Adventszeit unsere Schüler die Aktion "Hilfe für Osteuropa mit dem Johanniter-Weihnachtstrucker". Den kirchlichen Lehrkräften unter Leitung von Margit Almus war es wieder gelungen, Schüler und deren Eltern zu großherzigen Spenden zu motivieren. Mitte Dezember lagen schließlich mehr als 56 Geschenkpakete aufgetürmt in der Aula und die Spendenbox enthielt rund 40 Euro. Sichtlich erfreut konnten Schulleitung und Vertreter der Schülerschaft den Johanniter-Helfern die von Herzen kommenden Spenden übergeben.
Weitere Bilder hier.

  


Timo Winkler - Lesesieger an der Aschbergschule

Vorlesewettbewerb 2016IMG 0054

Im Dezember beteiligten sich die Schüler der 6A am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels.Vor aufmerksamen Zuhörern konnte sich Timo Winkler in der „Lese-Finalrunde“ als Sieger durchsetzen. Als Lesetext hatte er einen Ausschnitt aus dem Buch „Labyrinth der Geheimnisse“ von Matthias von Bornstädt vorbereitet. Schulleiter S. Wolk beglückwünschte den Sieger und überreichte die Siegerurkunde und ein Buchgeschenk.


Waffelverkauf der Klasse 8M – Teamwork beim Waffelstand

WaffelnBackenGruppe9Dez2016

Die Klasse 8M verkaufte in der Pause erfolgreich Waffeln. Bei den Vorbereitungen packten alle Schülerinnen und Schüler kräftig an, ebenso beim Backen und Aufräumen und Säubern der Arbeitsplätze und Verkaufsflächen. Die Planung zu dieser Aktion hatte schon einige Wochen vorher begonnen. Das Projekt gehört eigentlich zu den Fächern AWT (Wirtschaft), Buchführung und Soziales (Planung und Durchführung von Lebensmittelverarbeitung). Der Überschuss (es gibt auch eine Ausgaben-Einnahmen-Kalkulation) wird der Klassenkasse der 8M zugute kommen.

Mehr Bilder finden Sie hier ←.


Begleitende Aktionen zum 1. Elternsprechtag

Traditionell gab es auch zu diesem 1. Elternsprechtag gelungene Aktionen der Mittelschule.

Verkoestigung Eltern 8a MIMG 0023
Jahrelange Tradition hat die Verköstigung der Eltern am Eltern-
sprechtag.
Eingenommene Spenden dienen zur Mitfinanzierung der 
in der 8. Jahrgangsstufe üblichen Fahrt ins BIZ nach Donauwörth.
Weihnachts Deko 6A IMG 0019

In der Klasse 6A wurde Weihnachtsdekoration gebastelt.
Die Einnahmen sind eine kleine Finanzspritze für die geplante
Klassenfahrt im kommenden Sommer.

Weihnachtskarten 5A IMG 0017
Die Schüler der Klasse 5A bastelten Weihnachtskarten, um mit den
Einnahmen die Klassenklasse aufzubessern.
Albanienspende IMG 0016
Wie jedes Jahr kann sich auch heuer wieder Schwester Judita in
Albanien auf Unterstützung von der Aschbergschule verlassen.

 Der Nikolaus besucht die 1. und 2. Klassen

"Die Schulen sollen nicht nur Wissen und Können vermitteln, sondern auch Herz und Charakter bilden."
Einen kleinen Beitrag zum großen Bildungsauftrag leistet die Aschbergschule jedes Jahr am 6. Dezember.
Dann besucht St. Nikolaus die 1. und 2. Grundschulklassen und verteilt kleine Gaben.

Nikolaus 4IMG 0015 Nikolaus 1IMG 0002
Nikolaus 3IMG 0010 Nikolaus 2IMG 0006

Lernprojekt Berufsfindung der Klasse 9M im Schullandheim Bliensbach
in Kooperation mit der kommunalen Jugendarbeit und dem Patenprojekt „Jugend + Zukunft“
9M Bliensbach IMG 0907

Einen ausführlichen Bericht finden Sie hier.


Märchenhafte Zeiten

Aus Anlass des bundesweiten Vorlesetages am 18.11. hatten sich die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule diesmal etwas ganz Besonderes einfallen lassen. „Große lesen Kleinen vor“ lautete das Motto.
So präsentierten sie den Grundschülern Märchen, die sie mit Bildkarten im Kamishibai illustrierten. Als Belohnung für ihr Engagement erhielten sie begeisterte Resonanz und Applaus der „Kleinen“.
Vorlesetag 2016


Feierstunde zum Empfang der neuen Schulleitung

herzlichwillkommenkombi

Zur Einführung der neuen Schulleitung lud der Schulverbandsvorsitzende, Herr J. Kopriva, zu einer kleinen Feierstunde in die Aula der Aschbergschule ein.
Einen ausführlicher Bericht finden Sie hier.


sketchgruppe 2 img 0046

So sieht der Alltag im Büro der Schulleitung aus.
Mit einem wunderbar gespielten Sketch, entworfen und einstudiert von Jürgen Leicht,  brachte die spontan
zusammengewürfelte Theatertruppe die ganze Aula zum Lachen.

sketchgruppe 1 img 0057

Zum verdienten Schlussapplaus präsentierte sich die Theatergruppe mit der neuen Schulleitung.


Spendenübergabe an den "Bunten Kreis"

bunter kreis spendenbergabe img 0005


Begrüßung der Erstklässler

begruessungslied img 0258
Die Klasse 2a sorgt mit einem Begrüßungslied für einen freudigen Empfang der Schulanfänger.        

ankunft in der aula img 0259
Schulleiter S. Wolk heißt die Erstklässler mit ihren Eltern herzlich willkommen.


... aus dem letzten Schuljahr...

Wir verabschiedeten die Schulleitung sowie zwei Lehrkräfte

verabschiedung 01
Rektor Alfons Strasser und Konrektor Walter Plomer sowie die Lehrkräfte Roswitha Bschor und Erich Beinhofer
wurden am Schuljahresende in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.
Wir sagen Danke und wünschen alles Gute!