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Seite 4 von 6: Umsetzung

Umsetzung

Arbeitsprogramm für die nächsten Schuljahre

Konkrete Schwerpunkte unserer Arbeit

Zu Leitsatz 1: 

Partnerschulen - Gemäß dem Motto unseres COMENIUS – Projekts „Ich lebe nicht allein in dieser Welt“ halten wir regen Kontakt zu unseren ausländischen Partnern und tauschen uns regelmäßig aus.
o Comenius-Projekt
Projekte - Wir gestalten gemeinsame Projekte innerhalb der Klassen- und Schulgemeinschaft ( u.a. „Die Gespensterburg AG“ – „Fit sein macht Schule“). 
o Die Gespensterburg AG
Gemeinschaft - Wir nützen die Möglichkeiten der Gewaltprävention in den Klassen, z.B. das „MUT“ – Programm, und fördern somit das soziale Miteinander. 
o Wir bemühen uns weiterhin um die Ausbildung und den Einsatz von Streitschlichtern zur Lösung von Konflikten zwischen Mitschülern.
Kompetenz - Wir versuchen das Programm "Eigenverantwortliches Denken und Handeln" als Baustein zur prozesshaften Schulentwicklung umzusetzen. 
o SMV, Schulforum
Individualität - Wir gestalten unseren schulischen Lebensraum gezielt hinsichtlich eines naturbezogenen Schulgeländes und individueller Entfaltungsmöglichkeiten innerhalb des Schulgeländes
o Feuchtbiotop, Schulgarten, Streuobstwiese, Freiluftklassenzimmer, Sport- und Spielgelände, Mehrzweckraum, Aufenthaltsraum, SMV-Küche, Ruhezonen

Zu Leitsatz 2:

Individuelle Hilfe - Wir bieten allen Schüler/-innen bei Problemen individuelle Hilfestellungen an.
o Beispiel: AG Lernhilfe
Lernen lernen - Wir zeigen Möglichkeiten des „Lernen lernens“ auf.
o Beispiel: AG Lernförderung
Einzel- / Gruppenarbeit - Wir fördern Schüler/-innen mit besonderen Schwächen gezielt durch zusätzliche Angebote in Einzel- oder Kleingruppenarbeit.
o Beispiel: Lese-Rechtschreibkurse-Kurse, Ausländer-Förderunterricht
Sozialisierung - Zusätzliche Stunden für die Klassenleiter dienen der Förderung des Sozialverhaltens und Konfliktlösung.
o Beispiel: AG Schulleben

Zu Leitsatz 3:

Teambildung - Teambildung in den Klassenkollegien sind Voraussetzung für eine erfolgreiche Unterrichtsarbeit und klassen- und fächerübergreifende Unterrichtsprojekte.
o Beispiele: Betriebspraktika, Tanzkurs
Förderung von Neigungen - In Arbeitsgemeinschaften und zusätzlichem Wahlunterrichtsangebot können Schüler/-innen freiwillig ihre persönlichen Neigungen und Begabungen ohne jeden Leistungsdruck fördern.
o Arbeitsgemeinschaften
Lehrerfortbildung - Neben der regionalen Lehrerfortbildung wird durch schulinterne Fortbildungen, orientiert am jährlich ermittelten Bedarf, eine Optimierung des Unterrichts angestrebt.
o Beispiele: Arbeiten mit neuen multimedialen Unterrichtsmedien, Erste-Hilfe-Kurse
Vereinbarung
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