Grund- und Mittelschule 
am Aschberg in Weisingen

Suche

Information

Grund- und Mittelschule am Aschberg in Weisingen
Schulstr. 25
89438 Holzheim
Tel.: 09075/550
Fax: 09075/513

E-Mail Schulleitung
schulleitung@aschbergschule.de

E-Mail SMV
smv@aschbergschule.de

Die Website wurde mit dem Firefox-Browser getestet.
JavaScript und PDF-Anzeige im Browser ermöglichen!

Login Form

 


Schuljahr 2022 /2023

 

 

                  Viertklässler lernen Waldtiere kennen

Einen erlebnisreichen Vormittag hatten die Viertklässler im Wald. Dort lernten sie viel Neues über unsere Waldtiere. Erlebnispädagoge Alexander Herzog entführte sie in die Welt von Eichhörnchen, Wildschwein, Dachs & Co.

waldtiere 3nwaldtiere 6n

 

 

 

 

Tag des Buches - Vorlesetag

Zum Welttag des Buches fanden auch an der Aschbergschule zahlreiche Aktionen statt.

In der Klasse 2a las Leon aus der 7.Klasse mitreißend aus dem Buch "Der kleine Drache Kokosnuss: Hab keine Angst!" vor. Vielen Dank, Leon!

Anschließend stempelten alle Kinder mit ihren Fingern einen eigenen kleinen Drachen.

IMG 20221118 082810bIMG_20221118_092249b.jpgIMG 20221125 074126b

 

 Hier auf dem Foto lesen Mädchen der 7. Klasse den Schülern und Schülerinnen der 4. Klasse aus dem Buch "Alice im Wunderland" vor. 

vorlesetag 22 1nvorlesetag 22n

 

Aquarium an der Aschbergschule

 

Aquarium

 

 

Auf eine Suchanzeige nach einem Aquarium meldete sich Schwester Ulrike aus Königsfeld im Schwarzwald. In ihrem Senioren-Schwestern-Haus stehe ein Aquarium, um das sich die älteren Schwestern leider nicht mehr kümmern können. Sie suche einen „Aquaristik-Freund“ und war sofort begeistert von der neuen Heimat der Fische, die Klasse 7a der Mittelschule am Aschberg in Weisingen.

Freundlicherweise brachte Schwester Ulrike das 80 cm große Aquarium mit Fischen, Unterschrank und sämtlichem Zubehör persönlich in das Klassenzimmer. Sie nahm eine über 6-stündige Autofahrt auf sich, um uns das Aquarium zu schenken.

Wir, die Klasse 7a und die Klassenlehrerin Maria Baumann, möchten uns nochmal ganz herzlich bei Ihnen, Schwester Ulrike, bedanken. Das Aquarium ist eine echte Bereicherung für uns und wir kümmern uns gut um die Fische, die bereits Namen haben!

 

 

 

    Schülersprecher und Vertrauenslehrer gewählt

 vertrauenslehrer.jpg 3

Am 28. September fand die Wahl zum Schülersprecher der Aschbergschule statt, erstmals unter Beteiligung aller Schüler.  Die einzelnen Kandidaten stellten sich in der Aula ihrer Wählerschaft vor und präsentierten sich auf selbst gestalteten Wahlplakaten. Anschließend konnten alle Schüler ihre Stimme abgeben. 

Für die Grundschule fiel die Wahl auf Katharina Lang und Leon Mannes. Die Mittelschule wird künftig von Constantin Hoser und Vanessa Kerle vertreten. 

Wir gratulieren und wünschen den neuen Schülersprechern und ihren Stellvertretern viel Freude bei der Erfüllung Ihrer neuen Aufgabe.

(FOTO)

Das Amt des Vertrauenslehrers übernimmt im Schuljahr 2022/23 Herr Mehmet Bademli und stellvertretend Frau Andrea Schäffler.

 

 

 

Aschbergschule läuft für Regens Wagner

 sponsorenlauf 2

Mit viel Engagement haben sich die Grund- und Mittelschüler der Aschbergschule am „2. Lauf der Begegnung“ von Regens-Wagner in Glött beteiligt. Jeder gelaufene Kilometer brachte für einen neuen Bewegungsparcours eine Spende von den Sponsoren: Fa. Federle, Holzbearbeitung, Fa. Schwaben-Pool, Rechtsanwälte Eickelpasch/Gehring bzw. Steuerberater Endris/Wagner und Fa. Heidel Rohrleitungsbau. Die Jahrgangsstufen eins und zwei suchten sich die kleinere Runde aus und ab der dritten Klasse wurden mehr als sechs Kilometer zurückgelegt. Zum Abschluss wurden 30 Preise unter den Teilnehmern verlost. Anni Hörmann, die Organisatorin des Laufes und Claudia Frick von Regens-Wagner bedankten sich bei Aschbergschülern/innen und übergaben die von den Schülersprecher/-innen gezogenen Preise an die glücklichen Gewinner.

 sponsorenlauf1

Nach Sponsorenlauf und Verlosung freuten sich die Schülersprecher/-innen und Verantwortlichen von Regens-Wagner über die gelungene Aktion. Im Bild sind zu sehen (von links): Rektor Stephan Wolk, Claudia Frick (Regens-Wagner), die Schülersprecher/-innen Constantin Hoser, Katharina Lang, Vanessa Kerle und Anni Hörmann (Regens-Wagner)

 

 

 

Herzlich willkommen an der Aschbergschule!

 

Zum ersten Schultag freuten sich die Klassenlehrerinnen Ramona Feistle (1a) und Bernharda Hörmann (1b) auf 53 neue Erstklässler*innen an der Aschbergschule. Nach einer gemeinsamen Begrüßung in der Aula durch Rektor Stephan Wolk wurden die neuen Schüler*innen mit einem musikalischen Beitrag der Klasse 2b unter Leitung von Lehrerin Ingrid Wagner überrascht. Danach ging es zum ersten Mal ins neue Klassenzimmer, auf das alle schon ganz neugierig waren. 

Die Schulfamilie der Aschbergschule wünscht allen neuen Schüler*innen einen guten Start ins Schulleben!

 

Einschulung5b

Einschulung3.jpg


Den kompletten Inhalt  der Seite Aktuelles (Bilder+Texte) 2021/22 sowie weiterer vergangener Schuljahre finden Sie im →ArchivAktuelles.