Skip to main content

Unser Schulprogramm - Unsere Schule

Seite 2 von 2: Unsere Schule

Unsere Schule 

Als Grund- und Mittelschule zielt sie auf eine grundlegende Allgemeinbildung, gibt individuelle Hilfen und fördert die Schüler/innen durch ein differenziertes Bildungsangebot, wobei vor allem im Mittelschulbereich praxisbezogene Inhalte betont werden.

Mehrere Schulabschlüsse können unsere Schüler/innen erreichen

  • erfolgreicher Mittelschulabschluss für jeden, der die 9. Klasse mit Erfolg besucht
  • qualifizierender Mittelschulabschluss („Quali“) für diejenigen, die sich einer besonderen Leistungsfeststellung unterziehen
  • mittlerer Bildungsabschluss (MSA) bei erfolgreichem Abschluss der M 10.

Jeder der Abschlüsse ist die Grundlage für zahlreiche schulische bzw. berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten, bis hin zur Hochschulreife

Das Schulgelände bietet vielfältige Spielmöglichkeiten.

Ein kind- und familienfreundliches Betreuungsangebot ist sozial- und freizeitpädagogisch ausgerichtet.

Leitbild

A. Präambel 

Unsere Schule ist eine lebendige Gemeinschaft, in der alle Beteiligten menschlich und offen zusammenarbeiten.

Ziel ist es, unsere Schüler/innen auf die Anforderungen der Zukunft vorzubereiten und ihnen eine inhaltlich, methodisch und ethisch hochwertige Ausbildung und Erziehung zu vermitteln.

Wir orientieren uns an dem Menschenbild, das dem unseres Grundgesetzes entspricht.

Unsere Schüler/innen sollen befähigt werden, ihre Persönlichkeit zu entwickeln, ihr berufliches und privates Leben verantwortlich zu gestalten und in der Gesellschaft aktiv daran mitzuwirken, dass Mitmenschlichkeit und Toleranz unser Verhalten bestimmen.

Gemeinsam gestalten wir unsere Schule so, dass sich alle wohl fühlen können und erfolgreiches Lernen und Arbeiten möglich ist.

In einem ständigen Prozess arbeiten alle am Schulleben Beteiligten mit, diesen gemeinsamen Ausbildungs- und Erziehungsauftrag zu überprüfen und weiterzuentwickeln.

B. Leitsätze – Schulleben konkret
1. Wir verstehen unsere Schule als ein Gemeinwesen im Kleinen

Wir gehen vertrauensvoll, respektvoll, rücksichtsvoll und kooperativ miteinander um.

Wir legen Wert auf einen freundlichen, höflichen und vernünftigen Umgangston.

Wir geben unseren Schüler/innen die Möglichkeit zur Entwicklung aller Fähigkeiten, die für das Leben relevant sind:

  • Kulturtechniken wie Lesen, Schreiben, Rechnen
  • Medienkompetenz
  • Musische und sportliche Ausbildung und Förderung

Wir fördern Mitmenschlichkeit und Toleranz durch

  • Wertschätzung des jeweils anderen
  • Vereinbaren und Einhalten gemeinsamer Regeln
  • schonenden Umgang mit Lehr- und Unterrichtsmaterialen sowie Einrichtungsgegenständen

Verantwortung gegenüber der Natur streben wir durch umweltbedachtes Verhalten an.

Wir wahren die Möglichkeiten der Mitbestimmung, Entscheidungsfindung und Mitgestaltung an unserer Schule.

Wir arbeiten mit außerschulischen Partnern zusammen.

2. Wir fördern eine Gemeinschaft, die jedem Einzelnen zu eigener Stärke verhilft

Dies wollen wir erreichen, indem wir

  • uns gegenseitig ermutigen und wertschätzen
  • Verantwortung übernehmen und fördern
  • Kritik üben und aushalten
  • Anstrengungsbereitschaft und Durchhaltevermögen erweitern
3. Wir sichern und erweitern die Qualität des Unterrichts

Dies versuchen wir zu erreichen durch

  • ein inhaltlich vielfältiges und anspruchsvolles Unterrichtsangebot, das die Erfahrungswelt der Schüler/innen einbezieht
  • kollegiale Zusammenarbeit der Lehrkräfte
  • eine entspannte und angenehme Lernatmosphäre
  • Berücksichtigung der individuellen Lernvoraussetzungen
  • Vermittlung von Methoden für das selbstständige und lebenslange Lernen
  • Reflexion von Unterricht

WerteVereinbarung

Präambel

Werte und Werteerziehung sind für die Schulfamilie an der Grund- und Mittelschule am Aschberg in Weisingen eine wesentliche Basis zur Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrages einer Schule. Vertreter der Schulleitung, des Lehrerkollegiums, der Elternvertretung und der SMV haben sich deshalb zur Aufgabe gemacht, einen aktualisierten Wertekanon zu erstellen. Dieser formuliert nachfolgend Werte, die den Schüler/innen immer wieder vermittelt werden. Die Schulfamilie möchte damit ihrem Bildungsauftrag nachkommen und einen wesentlichen Beitrag zu einem wertorientierten Leben der Schulabsolventen in unserer Gesellschaft leisten.

Wir begegnen einander mit gegenseitiger Wertschätzung und Toleranz.

  • Ich bin es wert, angenommen zu sein, unabhängig von Leistung, sozialer oder religiöser Herkunft und Äußerlichkeit.
  • Ich entfalte meine eigene Persönlichkeit, achte aber gleichermaßen das Wohl der Gemeinschaft.

Wir achten auf einen respektvollen Umgang miteinander.

  • Ich grüße und erwidere den Gruß.
  • Ich spreche freundlich und höre dem anderen zu.
  • Ich verhalte mich gewaltfrei.

Wir begegnen einander mit Vertrauen und sorgen für ein angstfreies Klima der Kommunikation.

  • Ich bin ehrlich und gehe offen und sachlich mit Kritik um.
  • Ich wende mich bei Problemen an eine helfende Person, z. B. Klassenleiter, Vertrauenslehrer, Sozialpädagoge/in.

Wir fördern Hilfsbereitschaft und Gerechtigkeit.

  • Ich zeige mich hilfsbereit, aufmerksam und rücksichtsvoll gegenüber allen Menschen an unserer Schule.
  • Ich halte mich an die Schulregeln, die für alle gleichermaßen gelten.

Wir bekennen uns zu Leistungsbereitschaft, Disziplin und Eigenverantwortung.

  • Ich erscheine pünktlich und vorbereitet zum Unterricht.
  • Ich beteilige mich aktiv am Unterrichtsgeschehen.
  • Ich habe ein Recht auf ungestörten Unterricht.
  • Ich trage im Schulhaus angemessene Kleidung.
  • Ich bin bereit, Verantwortung für mein Handeln zu übernehmen.
  • Ich beteilige mich aktiv am Schulleben.   

Wir streben die achtsame Behandlung der schulischen Einrichtungen an und beteiligen uns an der Gestaltung des Schulhauses.

  • Ich achte auf Sauberkeit im Schulhaus und gehe sorgsam mit allen schulischen Einrichtungen um.
  • Ich beteilige mich an der Gestaltung des Schulhauses.
  • Ich behandle die Schule so, dass ich mich wohl und willkommen fühle.

Wir erkennen die Nutzungsbestimmungen von Fachräumen und die Schulhausordnung an.

  • Ich beachte die Nutzungsordnung der EDV-Einrichtung und des Internets an der Schule.
  • Ich beachte die Nutzungsordnungen der Sportanlagen, des Schwimmbades und der jeweiligen Unterrichtsräume.

Wir treten für einen schonenden und nachhaltigen Umgang mit der Umwelt ein.

  • Ich entsorge den Müll im Schulhaus sowie auf dem Schulgelände in die entsprechenden Behälter.
  • Ich achte und bewahre die Natur, insbesondere die Grünanlagen rund um das Schulhaus.

SCHLUSSWORTE

Kinder sind die Zukunft unserer Gesellschaft.

Ausbildung und Ausrichtung der Jugend für die Zukunft kann aber Schule allein nicht leisten.

Nur Schule und Elternhaus gemeinsam können dabei den bestmöglichen Erfolg erzielen.

Dies wollen alle an Unterricht und Erziehung Beteiligten an der Grundschule und Mittelschule am Aschberg leisten.



 

 

Seite